Montag, 27. März 2017

Hallo liebe Koch- und Backfreunde,

schön, dass Ihr den Blog der Akademieküche besucht.

Wer bloggt über die Akademieküche?
Hallo zusammen. Ich bin Jessica, aber die meisten nennen mich Jessy. Schon seit ich denken kann, backe und koche ich aus Leidenschaft.  Als kleines Kind habe ich den Klapphocker genommen, mich an den Herd gestellt und mein damaliges Lieblingsessen, Eierpfannkuchen gemacht. Schon damals hat es mich fasziniert,  wie man aus wenigen Zutaten etwas Wundervolles und Leckeres zubereiten kann. Und schon damals habe ich es geliebt, wie es in der ganzen Küche, manchmal auch im ganzen Haus, so verführerisch geduftet hat, hin und wieder auch verbrannt, aber das gehört dazu.


Außerdem finde ich es besonders beim Backen erstaunlich, wie aus so einfachen Zutaten wie Eier, Mehl, Zucker, Milch etc. ein leckerer Teig in vielen verschiedenen Variationen und Geschmacksrichtungen entstehen kann und ich liebe es, wenn dann im Backofen der Teig hoch geht und man am Ende etwas Leckeres zu essen hat.

In der Schule durfte ich etliches dazulernen, besonders was gesunde Ernährung betrifft. Dies hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich daraufhin noch die Hauswirtschaftsschule besucht habe.

Ich probiere gerne neue Rezepte aus und verändere diese meist etwas. Aus diesem Grund besuche ich die Kurse in der Akademieküche der Mannheimer Abendakademie. Hier lerne ich immer etwas Neues dazu und hatte bis jetzt immer wundervolle Abende mit tollen Dozenten und anderen netten Leuten.

Worum geht es in diesem Blog?
In diesem Blog möchte ich einen Einblick in die Kursvielfalt der Akademieküche geben. Die Kurse sind sehr verschieden und reichen von der Asiatischen Küche bis hin zu Weinseminaren und vielem mehr. Es gibt Kurse für absolute Kochanfänger sowie für alle, die ihre Leidenschaft für das Kochen und Backen bereits entdeckt haben und Neues kennen lernen möchten. In den Global-Cooking-Kursen stellen Dozenten Gerichte aus ihren Heimatländern vor, von der Türkei bis Japan, quer durch Südamerika, rund ums Mittelmeer und weiter über den afrikanischen Kontinent. Regionale und saisonale Küche mit leckeren Sommersalaten, Kürbis und Kastanien im Herbst, Wintergemüse und mit zarten, selbst in den Rheinauen geernteten Wildkräutern begeistern viele Teilnehmer. Esstrends wie vegan oder glutenfrei sind ebenso vertreten, wie der klassische Sonntagsbraten. Für Süßschnäbel gibt es Pralinenkurse, Cupcakes, Torten, Desserts und vieles mehr. Begleitend zu Ausstellungen von Mannheimer Museen werden Koch- und Backkurse angeboten, wie z. B. im Sommer „Stefans Klosterküche“ oder der Backkurs zur Torta Bianca. Für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Künftig berichte ich alle 14 Tage über und aus  verschiedenen Kursen, stelle Dozenten vor, backe und koche deren Rezepte nach und einiges mehr. Außerdem möchte ich Euren Alltag etwas bunter machen und versüßen: Dazu zeige ich Euch meine neuesten DIY- Ideen rund um die Themen Küche und Essen oder gebe  kleine Einblicke in meine Lieblingsrezepte. Lasst Euch überraschen!

Gerne könnt Ihr Euch an diesem Blog beteiligen. Wenn Ihr Bilder von einem Kurs in der Akademieküche habt oder etwas über einen Kurs berichten möchtet, freue ich mich sehr darüber.

Einfach per E-Mail an akademiekueche@abendakademie-mannheim.de.

Ich freue mich auf Eure Besuche auf meinem Blog!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen