Freitag, 7. April 2017

Bericht aus dem Bierseminar mit Benedikt Sand

In der Akademieküche wird nicht nur der Kochlöffel geschwungen und lecker gegessen – gestern Abend drehte sich alles um das wohl beliebteste Getränk von Tschechien über Deutschland bis in die Vereinigten Staaten: BIER!




Geleitet wurde das Seminar von Benedikt, der selbst nicht nur passionierter Biergenießer ist, sondern natürlich mit viel Fachwissen und Humor durch die Welt der Biere führte.

Harmlos, aber äußerst lecker ging die Reise durch die Geschmacksvielfalt des gehopften Gerstensaftes los. Ein regionales Bier der Brauerei zum Klosterhof aus Heidelberg eröffnete den Abend und gab Anstoß schon hier in lockerer Runde über Bier zu erzählen und den Brauprozess vom Rohstoff bis zum Endprodukt zu erklären. Fruchtig gehopft ging die Reise weiter mit einem Bier aus Kalifornien, folgend von einem belgischen Lambic, das an Cider oder Apfelwein erinnerte. Zwischen den einzelnen Bieren wurde chronologisch der Weg des Bieres in die Flasche erläutert und interessante Geschichten rund um den Malztrunk erzählt. Ein Bier aus England mit schokoladenen Röstaromen des Malzes rundete den Abend wie ein Nachtisch ab.
„Mir geht es darum, anderen die beeindruckende Geschmacksvielfalt von Bier zu zeigen“, so Benedikt, der mit viel Leidenschaft durch den Abend führte. Neben den ganzen Informationen blieb dabei der Spaß nicht auf der Strecke.



Nach zwei Stunden war der gesellige Abend zu Ende, der durchaus noch länger hätte gehen können.

Hier findet Ihr die nächsten Kurse von Benedikt Sand.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen