Montag, 15. Januar 2018

Veganer Nachtisch – einfach, schnell und super lecker



Ein Freund von mir ist Veganer und letztens wollte ich für ihn kochen. Gar nicht so einfach…
Es gibt so viele nicht-vegane Zutaten, die ich, meist ohne nachzudenken verwende, da diese für mich  selbstverständlich geworden sind: Butter zum Anbraten oder die Milch für meinen morgendlichen Latte Macchiato ohne den ich nicht in den Tag starten würde. Daher habe ich etwas Zeit gebraucht, um zu entscheiden, was ich für meinen Bekannten koche.

Ich habe mich für ein einfaches und vor allem sehr schnelles Rezept entschieden; besonders geeignet für den kleinen Genuss zwischendurch.

Veganer Tassenkuchen für die Mikrowelle

Zutaten
4 EL Mehl
6 EL Sojamilch
2 EL Zucker
1 EL Kakaopulver
Paar Tropfen Vanilleextrakt
1/4 EL Backpulver
Etwas Saft einer Zitrone
1 EL Öl

Als erstes gebt Ihr alle Zutaten in einen Becher und rührt alles vorsichtig um. Ich habe einen recht großen genommen, da ich beim Umrühren nichts verschütten wollte. Wenn alles gut umgerührt ist und alle Klümpchen sich aufgelöst haben, macht Ihr den Tassenrand sauber, da er sonst anbrennen könnte.



Die Mikrowelle stellt Ihr auf 700 Watt und stellt Eure Tasse für zwei bis zweieinhalb Minuten hinein. Aber bitte Vorsicht: Verwendet nur Tassen, die für die Mikrowelle geeignet sind! Nach ca. zwei Minuten heißt es dann: Genießen!

Guten Appetit und viel Freude beim Nachmachen!

PS: Weitere Inspirationen zur veganen Küche findet Ihr in den Kursen der Abendakademie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen