Montag, 12. März 2018

Österlicher Karottenkuchen



Ich wundere mich immer, wie schnell die Zeit vergeht. Gefühlt letzten Monat war Weihnachten, als ich Euch das Rezept von den leckeren Baumstriezeln gezeigt habe. Und jetzt ist schon fast Ostern... Früher dachte ich immer, es wäre ein Irrglauben, dass die Zeit im Alter schneller vorbei geht, als im Kindesalter – falsch gedacht!

Wenn Ihr momentan dabei seid, Euch zu überlegen, was es dieses Ostern besonders zu Essen gibt, habe ich ein paar Ideen für Euch. Diesmal sind sogar wieder Kurse für Kinder dabei, die immer sehr gut ankommen. Überzeugt Euch selbst. Ich kann die Kurse nur empfehlen.

Mittlerweile ist es schon fast Tradition geworden, dass ich zu Ostern einen Karottenkuchen – auch „Rüblikuchen“ genannt – backe. Ich mag an dem Kuchen, dass er so schön saftig ist und auch etwas „gesünder“ als andere Kuchen. Man könnte schon sagen, er sei ein gesunder Kuchen…  ;-)

Hier das erprobte Rezept extra für Euch:

Saftiger Karottenkuchen
Zutaten (Rezept für eine 26er Springform)
400 g Mehl
250 g Zucker
400 g Karotten
200 g gemahlene Mandeln
4 Eier
250 g Margarine
2 unbehandelte Zitronen
1 Prise Salz
1 Pck. Backpulver
Vanilleextrakt nach Belieben

Guss – nach Bedarf
300 g Frischkäse
150 g Puderzucker

Zubereitung
Um den Grundteig herzustellen,  vermischt Ihr Mehl, Backpulver, Zucker, Salz, Eigelb, Margarine und Mandeln gut miteinander. Wenn Ihr möchtet, dass Euer Kuchen schön fluffig wird, empfehle ich Euch, die Eier zu trennen und das Eiweiß separat steif zu schlagen. Dieses Mal habe ich das nicht gemacht und die Eier ungetrennt in den Teig gegeben. Das Ergebnis war, dass der Kuchen zwar sehr lecker schmeckt, jedoch nicht so fluffig ist wie sonst. Aber wäre doch langweilig, wenn man jedes Mal das gleiche Rezept verwendet und nicht variiert…



Aber zurück zum Grundteig. Wenn der Grundteig gut vermengt ist, schält Ihr bitte die Karotten und schneidet die Enden ab. Da Ihr für den Kuchen geriebene Karotten benötigt, könnt Ihr sie mit einer Reibe reiben. Wenn Ihr eine Küchenmaschine mit Reibaufsatz habt, verwendet diese! Es geht viel schneller, aber am Ende ist das Ergebnis zum Glück gleich. Wenn alle Karotten gerieben sind, gebt Ihr sie dem Grundteig hinzu und vermischt alles gut mit Hilfe Eures Rührgerätes. Um dem Ganzen noch ein wenig Pep zu geben, reibt Ihr die Schale der Zitronen ab, presst die Zitronen anschließend aus und fügt alles dem Teig hinzu.



Da ich Vanillegeschmack so liebe, habe ich, wie in fast jeden Kuchen, den ich backe, noch ein wenig Vanilleextrakt gegeben. Jetzt vermengt Ihr nochmal alles miteinander. Das steife Eiweiß könnt Ihr nun mit einem Teigschaber unterheben. Jetzt seid Ihr eigentlich schon fast fertig. Den Teig füllt Ihr nur noch in eine Springform, die Ihr vorher mit Butter eingerieben habt. Bei 180°C gebt Ihr die Springform für 50 Minuten in den Backofen. Dann macht Ihr die Stäbchenprobe und wenn kein Teig mehr hängen bleibt, ist der Kuchen fertig.




Wenn Ihr möchtet, könnt Ihr den Rüblikuchen mit einem Frischkäseguss bestreichen. Hierfür verrührt Ihr einfach den Frischkäse mit dem Puderzucker. Um das Ganze etwas farbiger zu machen, könnt Ihr Lebensmittelfarbe unterrühren. Verstreicht den fertigen Guss auf den Kuchen und dekoriert ihn nach Belieben.

Ich wünsche Euch ein schönes Osterfest und guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen