Montag, 6. August 2018

Lesung: Festgehaltene Erinnerungen

Copyright Kathrin Gomolla


Anlässlich des 10jährigen Bestehens des Kurses „Autobiographisches Schreiben“ fand am 28.10.2017 die Jubiläumslesung „Festgehaltene Erinnerungen“ im Café U1 statt. Das Café war bis auf den letzten Platz gefüllt und alle Gäste lauschten den spannenden Erzählungen aus vergangenen Tagen.

Seit dem 25. Oktober 2007 treffen sich die Seniorinnen und Senioren wöchentlich, um Geschichten aus ihrem Leben für die nachfolgenden Generationen zu schreiben. Zu Anfang stand der Kurs unter der Leitung von Angela Lingnau. Heute ist Elke Bovermann Ansprechpartnerin für die Teilnehmer*innen.

Hier ein Auszug aus der Jubiläumsbroschüre:

„Einen alten Baum verpflanzt man nicht!?“

Wo und wie möchte ich im Alter wohnen? Meine Wohnung im zweiten Obergeschoss in Münster war nicht seniorengerecht. Meine drei Kinder wohnten weit entfernt und meine Enkelkinder traf ich selten. Das bedrückte mich. Alle Kinder hatten den Wunsch, dass ich im Alter in ihrer Nähe wohne. Als ich 70 Jahre alt wurde, beschäftigte mich diese Frage immer wieder.

Sollte ich zu einem meiner Kinder ziehen, in eine fremde Stadt, wo ich außer meiner Familie niemanden kannte oder sollte ich in Münster bleiben, wo meine Heimat ist und liebe Freunde leben?
Meine Freunde rieten mir: „Zieh´ nicht fort! Das wirst Du bereuen! Einen alten Baum verpflanzt man nicht!“ Doch im Ohr hatte ich die Worte meiner Enkelkinder: „Oma, zieh´ zu uns. Dann können wir dich oft sehen.“

In Mannheim wurde mir eine sehr schöne Erdgeschosswohnung mit großer Terrasse angeboten, nicht weit von der Familie meiner jüngsten Tochter entfernt.



Im Frühjahr lud ich alle Freunde, Verwandte und Nachbarn zur Feier meines 70. Geburtstages ein. Das Fest wurde zu einer Abschiedsfeier in Münster. Im September trat ich die große Reise an, die aufregendste Reise meines Lebens. Mit meinem kleinen Auto benötigte ich für die Hinfahrt von Münster nach Mannheim nur einige Stunden, der Umzugswagen war zwei Tage unterwegs. Um anzukommen brauchte ich Monate.

Jetzt bin ich hier heimisch geworden. Meine Enkeltochter kommt oft zu mir, wenn ihre Eltern arbeiten, und ich gehe zum Essen zu ihnen, wenn mir das Kochen keinen Spaß macht. Inzwischen habe ich entdeckt, wie vielseitig Mannheim und die Umgebung sind. Berge und Wälder im Westen und Osten, zwei Flüsse, die zum Radeln einladen, Städte mit langer Geschichte, unzählige Museen und Theater mit einem so anspruchsvollen Programm, wie ich es von Münster nicht kenne.
Den Umzug nach Mannheim habe ich nie bereut. Ich bin in Mannheim heimisch geworden, habe neue Freunde gewonnen und bin glücklich, in der Nähe meiner Familie zu sein.

Auch einen alten Baum kann man verpflanzen.
Angela Lingnau  

Die nächste Lesung am 1. Dezember dieses Jahres steht unter dem Motto „Mein Weg…  Festgehaltene Erinnerungen“. Freuen Sie sich ab 16 Uhr im Café U 1 auf neue Perlen aus dem reichhaltigen Erzählschatz der Teilnehmer*innen des Kurses „Autobiografisches Schreiben“.

Der Eintritt ist frei.

Sicherlich kennen auch Sie viele Geschichten, die sich lohnen, auf Papier gebracht zu werden und vielleicht haben Sie sogar schon einmal überlegt, sie für die nächste Generation aufzuschreiben. Was dabei wichtig ist, was interessant, welche Episoden Sie auswählen sollten und wie Sie eine spannende Geschichte gestalten, erfahren Sie in unseren Kursen „Autobiografisches Schreiben! Im Austausch mit anderen macht es Spaß, zu üben, zu schreiben und zu diskutieren. Schreiben ist Erzählen! Und Geschichten des eigenen Lebens erzählen kann jeder und jede.

Die nächsten Kurse beginnen im Oktober.

Autobiografisches Schreiben für Seniorinnen und Senioren
9 x ab Do, 11.10.2018, 10 - 11.30 Uhr, Abendakademie, Raum 410, Kurs-Nr. S137003

Autobiografisches Schreiben für Seniorinnen und Senioren
9 x ab Mi, 24.10.2018, 10 - 11.30 Uhr, Abendakademie, Raum 410, Kurs-Nr. S137004

Autobiografisches Schreiben für Seniorinnen und Senioren
12 x ab Mi, 9.1.2019, 10 - 11.30 Uhr, Abendakademie, Raum 410, Kurs-Nr. S137005

Autobiografisches Schreiben für Seniorinnen und Senioren
9 x ab Do, 10.1.2019, 10 - 11.30 Uhr, Abendakademie, Raum 410, Kurs-Nr. S137006


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen