Montag, 24. September 2018

Gastbeitrag von Manuela Bonelli

Mein Name ist Manuela Bonelli und möchte mich auf diesem Wege kurz vorstellen. Ich bin 40 Jahre alt, Mutter von zwei Kindern und lebe seit 2010 in Mannheim. Die Liebe hat mich in diese wunderschöne Stadt geführt, die sich sehr schnell in mein „Kölsches Hez (hochdeutsch: Herz)“ geschlichen hat.

Meine Leidenschaft zum Backen habe ich schon von Kind an. Es war für mich immer das Größte, am Samstag mit meiner Oma gemeinsam Kuchen und Torten für den Sonntagstisch zu backen. Viele meiner Rezepte sind sehr „old school“, da sie noch von meiner Uroma und wohl auch von ihrer Mutter stammen und weitergegeben wurden. Der Duft, der an Weihnachten in der Luft liegt, wenn an dem Wochenende vor dem 1. Advent der Plätzchen-Marathon beginnt... einfach himmlisch. Da wird man sofort in seine Kindheit in die Küchenstube der Großeltern „zurückgebeamt“.

2014 begann ich, verschiedene Kurse im Bereich Motivtorten und Zuckerblumen zu besuchen und fand sehr schnell darin meine Leidenschaft, die ich gerne mit anderen teilen wollte. Somit habe ich angefangen, selbst Kurse bei der Abendakademie in Mannheim zu geben, die mir sehr viel Freude bereiten. Ich konnte bei den Kursen wundervolle Menschen kennenlernen, aus denen sich nicht selten auch Freundschaften entwickelt hatten. Unter den Teilnehmer*innen, aber auch zwischen mir und den Teilnehmer*innen.

Da der große „Hype“ im Bereich Motivtorten nachgelassen hat, gebe ich nun überwiegend Kurse für „klassische“ Kuchen, Low- Carb-Bbacken, Eltern-Kind-Backkurse „Cupcakes und Cakepops“, aber auch sizilianisches Gebäck. Wie ich dazu komme? Mein Mann kommt aus Sizilien und in meinem Urlaub durfte ich in meiner Lieblings-Pasticceria in Sizilien einige Tage mitarbeiten und als kleines Geschenk wurden mir einige Rezepte mitgegeben. So hatte ich immer die Möglichkeit, für Familienfeste, oder unserem „heiligen“ Familiensonntag, typisch sizilianisches Gebäck zu backen. Dieser Kurs kam bei den Teilnehmern besonders gut an, da sie nun das leckere Mandelgebäck aus ihrem Urlaub selbst herstellen konnten und so noch einmal in den Erinnerungen schwelgen konnten.
Um einen kleinen Eindruck von meinen kommenden Kursen zu bekommen, stelle ich Euch heute mein Grundrezept für Cupcakes vor und zeige Euch, welche tolle Möglichkeiten des Frostings und Toppings es gibt.

Mein Cupcake-Grundrezept

Zutaten:
260 Gramm Mehl
2 Teelöffel Backpulver
1/2 Teelöffel Natron
1 Prise Salz
120 Gramm Zucker (weiß, braun oder ein Mix)
2 mittelgroße Eier
100 Milliliter Öl alternativ 130g flüssige Butter
220 Gramm Joghurt alternativ Buttermilch oder saure Sahne

Zubereitung:
Backofen auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen: Mehl, Backpulver, Natron, Salz und Zucker. In einer zweiten Schüssel die flüssigen Zutaten verquirlen: Eier, Öl bzw. flüssige Butter, Joghurt bzw. Buttermilch.
Die flüssigen Zutaten zu den trockenen geben.
Alles schnell und kräftig miteinander verrühren.
Den Teig nach Belieben verfeinern (z. B. mit Likör, Backkakao, Schokodrops, Trockenobst, Oreos...) Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Mit einem Löffel, oder Eisportionierer den Teig in Papier- oder Silikonförmchen füllen; diese am besten zusätzlich auf ein Muffinblech stellen, damit sie die Form behalten.
Muffins je nach Größe ca. 20 Minuten backen.
Stäbchenprobe nicht vergessen!

Wenn die Cupcakes gut ausgekühlt sind, geht es an das Verzieren! Wie man das macht, welche Utensilien Ihr dazu braucht etc. etc. – das erfahrt Ihr in meinen Abendakademie-Kursen. Ich freue mich natürlich auch auf Ihre Ideen, die Cupcakes zu gestalten.

Hier kommt Ihr zu meinen Kursen:
Cupcakes in Love
Cakepops - Süße Leckerei am Stiel (für 1 Elternteil + 1 Kind 6 - 12 Jahre)

2 Kommentare:

  1. Mit Freude gelesen :-)
    (Leider fehlt mir zum Backen jegliches Talent...)
    LG Eva

    AntwortenLöschen
  2. Ich hatte mit meiner Tochter einen Cakepop Kurs bei Manuela und wir waren total begeistert. Sie spricht heute noch von dem Tag. Es hat einfach alles gepasst. Eine sehr liebe und herzliche Dozentin, mit viel Geduld.
    Sie hat uns viele Tips mit nach hause gegeben und die Cakepops waren sehr lecker und schnell verputzt. Das wird nicht der letzte Kurs bei ihr sein und hoffe, dass bald auch ein Motivtorten Kurs für Eltern und Kinder stattfindet.

    AntwortenLöschen