Montag, 3. September 2018

Zwischenstopp – 10 Jahre MAUS!

Wer hätte gedacht, dass das „Mannheimer Unterstützungsmodell Schule“ (kurz: MAUS) schon 10 Jahre existiert…?


Sechs Kolleginnen und Kollegen unseres 14-köpfigen Teams sorgen dafür, dass das Angebot so frisch ist und bleibt, wie am ersten Tag.

2008 wurde MAUS von der Stadt Mannheim ins Leben gerufen, um an (damals acht, mittlerweile 16) Mannheimer Schulen für mehr Freude, Begeisterung und – damit einhergehend – für bessere Schulleistungen zu sorgen. Wir stellen etwa zwei Drittel der Angebote und sind der größte Anbieter dieses Projekts.

Im Grunde genommen bekommt so jede MAUS-Schule ein eigenes kleines kostenloses Volkshochschulprogramm ins Haus geliefert. In den Sommerferien entwickeln wir die Inhalte, die immer auf die Anforderungen und Wünsche der jeweiligen Schule abgestimmt werden.

Wir konzipieren Kurse, in denen sich Schüler*innen intensiv in kleinen Gruppen auf anstehende Prüfungen vorbereiten können. Andere Angebote bieten Gelegenheit, neue Sportarten zu lernen, sich kreativ auszutoben und ungeahnte Talente zu entdecken.

Das Spektrum reicht von Förderkursen bis hin zu Kochen, Forscher-Kursen, Waldtagen und vielem, vielem mehr. HipHop-Tanzen hat hier ebenso seinen festen Platz wie Töpfern, Nähen, Trommeln oder Beatboxing.

Mehrere Evaluationen haben ergeben, dass mit MAUS genau die Schüler*innen erreicht werden, die von diesem Konzept profitieren. Für viele ist die Schule bunter und attraktiver geworden, nachweislich ist mit MAUS die Schulfreude gestiegen.


Zu dieser Arbeit gratulieren wir unseren Kollegen*innen und den mehr als einhundert Kursleiter*innen, die in jedem Schuljahr die MAUS-Angebote leiten! WOW – auf die nächsten 10 Jahre MAUS!

Wir sehen uns hier in zwei Wochen!

Bis dahin macht’s gut,

Euer


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen