Montag, 8. Oktober 2018

Schnell und einfach: Zucchinifrikadellen – Gastbeitrag von Maria Sturm

Meine Leidenschaft für das Kochen entstand schon in der Kindheit, als ich meiner Mutter in der Küche helfen durfte. Das Studium der Ernährungswissenschaften wählte ich wegen der Vielfältigkeit und meinem Interesse an den Naturwissenschaften aus. Kochen wird im Studium nicht gelehrt, jedoch veränderte ich die Auswahl der Lebensmittel aufgrund meiner neuen Einsichten.
Als ich dann eine Familie gründete, wollte ich die Kinder gesund und dennoch schmackhaft ernähren. So entwickelte und sammelte ich viele Rezepte unter dem Motto: „Ich will nicht länger in der Küche stehen, als danach gemeinsam zu essen!"

Nach der Kinderpause wurde ich selbständig in der Ernährungsberatung tätig. Dazu gehören auch Kochkurse, in denen ich Rezepte vorstelle, die aus einfachen Zutaten köstliche Gerichte zaubern. So kam ich zu  Themen wie Brotbacken, alte Gemüsesorten, Geschenke aus der Küche oder Liköre ansetzen.
In meinen Kursen binde ich auch gerne Ernährungswissen ein und gebe so mehr als nur Kochpraxis weiter. Meine Zielgruppen sind Kochanfänger*innen genauso wie kochbegeisterte Erwachsene.
Eines meiner persönlichen Lieblingsrezepte sind Zucchinifrikadellen, die schnell und einfach gemacht sind und auch den meisten Gemüsemuffeln schmecken.
   
Zutaten (Rezept für 4 Portionen):
600 Zucchini
1 Zwiebel
Öl (zum Andünsten der Zwiebeln und Braten der Frikadellen)
1 Tasse Semmelbrösel
1 Tasse geriebenen Käse
1 Esslöffel frisch gehackte Petersilie
2 Blatt kleingehackte frische Minze
1 Esslöffel zerlassene Butter
2 Eier
Salz und Pfeffer
Mehl

Zubereitung:
Zucchini waschen und in Scheiben schneiden. In wenig gesalzenem Wasser ca. 10 Minuten weichdünsten. Zucchini in ein Sieb geben und ausdrücken. Dann mit dem Pürierstab oder im Mixer pürieren.
Zwiebel schälen und fein würfeln und in einer Pfanne mit 2 Esslöffel Öl glasig braten.
Semmelbrösel, Käse, Petersilie, Minze, zerlassene Butter, Eier, Salz und Pfeffer mit den Zucchini und den Zwiebeln in einer Schüssel gut vermischen. Wenn der Teig zu flüssig ist, etwas Mehl unterrühren. Eine Stunde ruhen lassen. Dann Frikadellen formen und in Mehl wenden.
Öl in der Pfanne erhitzen und die Frikadellen portionsweise braten – je 3 Minuten von jeder Seite. Auf Küchenkrepp ablegen.
Guten Appetit!



Schon ganz gespannt bin ich auf meinen Kurs La Boulangerie française, der am 18. November Premiere in der Abendakademie hat: Zusammen mit meinem Mann Thomas, der Lehrer für französische Sprache ist, backen wir acht original französische Rezepte nach und unterhalten uns dazu in Französisch. Basiskenntnisse in Französisch reichen völlig aus, um mitzumachen, da das gemeinsame Backen und Verkosten im Vordergrund stehen.

Außerdem biete ich im laufenden Semester folgende weitere Kurse bei der Mannheimer Abendakademie an:
S216166 - Brot aus der eigenen Küche
S216138 - Geschenke aus der Küche
S216060 - Basic Cooking

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen