Montag, 7. Januar 2019

Ein gesundes neues Jahr

Liebe Blogleser*innen,

wir wünschen Euch ein gesundes und glückliches neues Jahr und bedanken uns für Eure Lesetreue!

Wer zu Jahresbeginn gute Vorsätze gefasst hat und etwas (mehr) für die Gesundheit tun möchte, findet in unserem Programm zahlreiche Kochkurse mit leckeren, vitaminreichen und fettarmen Rezepten, aber auch ein vielfältiges Fitness- und Entspannungsprogramm – bis in den September hinein.


Wer sich mit seiner Ernährungsweise etwas mehr auseinandersetzen möchte, dem können wir zum Einen unseren Ernährungsführerschein-Kurs empfehlen, der Mitte April startet, zum Anderen die kostenlose App des Bundeszentrums für Ernährung (BZfE) „Was ich esse“.

Die App „Was ich esse“ hilft dabei, einmal genauer unter die Lupe zu nehmen, was den Tag über auf dem Teller landete – und auch wie viel. Mit der App kann alles, was am Tag gegessen und getrunken wurde, „eingecheckt“ werden. Der entsprechende Produktkatalog umfasst über 700 Lebensmittel mit den entsprechenden Fotos. Und welches Lebensmittel nicht enthalten ist, wird einfach mit selbst gemachtem Foto und individuellem Namen hinzugefügt. Die eingecheckten Lebensmittel werden automatisch in die Ernährungspyramide als Tagesprotokoll einsortiert. Damit nichts vergessen wird, kann man sich wahlweise auch ans Essen und Trinken von Lebensmitteln bestimmter Gruppen erinnern lassen. Parallel werden die Daten auch in eine Wochenübersicht übertragen, denn nicht der einzelne Tag muss perfekt sein, sondern die Woche zählt. Seine individuelle Ernährungspyramide kann natürlich über facebook und twitter gepostet und geteilt werden. Wer bestimmte Schwerpunkte bei seiner Ernährung setzen möchte, kann sich individuelle Ziele stecken.

Die App arbeitet mit dem von der Ernährungspyramide bekannten Handmaß als Portionenmodell, das heißt kein Kalorienzählen und kein aufwändiges Abwiegen. Was kompakt ist und in eine Hand passt, entspricht einer Portion, zum Beispiel eine Tomate. Kleinstückige oder zerkleinerte Lebensmittel, wie Brokkoliröschen, werden mit zwei Händen zur Schale geformt abgemessen. Das Portionenmodell, aber auch die Ernährungspyramide und die einzelnen Lebensmittelgruppen werden in der App mit vielen Abbildungen erläutert. Und wem das noch nicht reicht, der kann bei der Nutzung für verschiedene Aktionen fleißig Badges sammeln.

Quelle: http://www.bzfe.de/inhalt/app-was-ich-esse-987.html, Zugriff vom 18.12.18