Montag, 1. April 2019

Brot aus der eigenen Küche mit leckeren Brotaufstrichen

Anfang März wurde in unserer Küche unter Anleitung von Kursleiterin Maria Sturm  Brot gebacken und dazu passende leckere Aufstriche hergestellt.



Maria Sturm erklärte Schritt für Schritt, wie man gelingsicher Brot selbst herstellt.
Ihr Tipp: „Ich empfehle allen, die sich für das Brotbacken interessieren, einen Kurs zu besuchen beziehungsweise sich die Herstellung von einem „Backerfahrenen“ zeigen zu lassen.“
Viele wichtige Details kann man ihrer Erfahrung nach in einem schriftlichen Rezept schwer darstellen. Einmal „live“ am Teig gezeigt, wie man zum Beispiel die richtige Konsistenz erkennt, lässt sich das Gelernte gut für das Backen am heimischen Ofen anwenden.
Einfach zuzubereiten sind dagegen die Brotaufstriche, die im Kurs zusammen mit dem Brot verköstigt wurden. So haben wir das Rezept „Apfel-Zwiebel-Paste“ ausgewählt, um es Euch vorzustellen. 


Apfel-Zwiebel-Paste
(Zubereitungszeit: 15 Minuten)

Zutaten für 2 Personen:
100 g Zwiebel
50 g Sonnenblumenmargarine
50 g Sonnenblumenkerne,
200 g Äpfel
1 Gemüsebrühwürfel oder 1 Esslöffel Gemüsebrühpulver

Zubereitung:
Die Zwiebel grob in Würfel schneiden und in der erhitzten Margarine in einer Pfanne dünsten. Nach ca. 5 Minuten die Sonnenblumenkerne dazugeben.
Äpfel schälen und achteln. Zu der Zwiebel und den Sonnenblumenkernen in die Pfanne geben.
Sobald die Äpfel weich sind, Gemüsebrühepulver unterrühren und abkühlen lassen.
Den Inhalt der Pfanne in ein hohes Rührgefäß geben und nicht ganz fein pürieren. Es sollen noch Teile der Sonnenblumenkerne erhalten bleiben.

Guten Appetit!



Im Porträt: Unsere Kursleiterin Maria Sturm


Sie müssen nicht länger in der Küche stehen, als Sie später zu Tisch sitzen!
Mit nur wenigen Zutaten und ohne großen Aufwand lassen sich tolle Gerichte zaubern.
Meine Leidenschaft für das Kochen und die Liebe zum Garten habe ich von meiner Mutter geerbt und beides schließlich zu meinem Beruf gemacht. Dem Studium der Ernährungswissenschaften folgte eine Ausbildung zum Gartenfachwirt. Heute gebe ich mein Wissen in verschiedenen Koch- und Kräuterkursen gerne an Sie weiter.

Meine Kurse stelle ich immer unter ein bestimmtes Motto. Wichtig ist mir die Vermittlung von Grundlagen und praktischen Fertigkeiten. Daher setze ich in meinem Kursen auf meist einfache Rezepte. Und auch wenn Sie wissen möchten, wie man Kräuter selbst anbaut und welche vielfältigen Zubereitungsvarianten es gibt, sind Sie bei mir genau richtig!


Unser Kurstipp: Die Vielfalt der indischen Brote

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen