Montag, 2. März 2020

Tausend Arten Wasser zu fotografieren

Glück muss man haben. Glück hatten die Teilnehmer einer Exkursion im Rahmen des Kurses „Wasser – unerschöpfliches Motiv in der Fotografie“, als sie an einem wunderbar sonnigen Sonntag im Mannheimer Luisenpark unterwegs waren. Es galt, Wasser nicht nur abzubilden, sondern als spannende und ästhetisch ansprechende Fotografie zu gestalten.

Wie lange soll ich mein Bild belichten? Das ist eine ganz bedeutende gestalterische Entscheidung bei Wassermotiven.



Erst mit einer langen Belichtungszeit wird die Drehung des Felsens und das herausspritzende Wasser zur Bildaussage. Nicht anders verhält es sich bei großen und kleinen Wasserfällen.



Umgekehrt, kann auch ein nur wenige Zentimeter großer Wasserstrahl dramatische Wirkung entfalten, wenn die Belichtung nur kurz genug gehalten wird. In diesem Beispiel 1/2000 Sekunde.



Spiegelungen im ruhigen Wasser reizen Fotografinnen und Fotografen und lassen sich ganz unterschiedlich in Bilder umsetzen.
 


Die Teilnehmer*innen der Exkursion scheuten keine Mühen und auch nicht den Kontakt mit der Natur, wenn es galt, eine Bildidee umzusetzen, kein Problem mit festem Schuhwerk und einem Stativ.



Die zweite Exkursion im Kurs widmete sich der Fotografie von Wasser in der blauen Stunde und bei Nacht. Hier bewiesen die Teilnehmer*innen Sportsgeist; denn es war kalt und regnerisch. Das tat der hohen Motivation jedoch keinen Abbruch.





Diese bei Dunkelheit entstandene Aufnahme des Rheins, der Konrad-Adenauer-Brücke und des Mannheimer Ufers gewinnt durch einen besonderen kreativen Einfall des Fotografen. Er beleuchtete den interessanten Vordergrund mit der Taschenlampe eines Handys, wodurch das Bild eine deutliche Staffelung in die Tiefe bekommt.



An den Kursabenden in der Abendakademie wurden nicht nur die Exkursionen vorbereitet und die Bildergebnisse besprochen. In praktischen Übungen erkundeten die Teilnehmer*innen weitere Aspekte des Motivs Wasser, vom einzelnen Tropfen in Makroaufnahme …



… über Aufnahmen kleiner Eisformen …



… bis zur Abbildung von spritzendem Wasser oder Gegenständen, die ins Wasser fallen und wundervolle Luftblasen erzeugen. Entfesselter Blitz sorgt hier fürs richtige Licht.





Wetten, dass alle Teilnehmer*innen künftig reflexartig zur Kamera greifen werden, wenn sie Wasser mit bewussterem Blick begegnen?

Gerhard Thorn

Unsere Kurse zum Thema Fotografie und Filmen finden sie hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen