Freitag, 7. April 2017

Wie alles begann - der Eierpfannkuchen

Der Eierpfannkuchen war mein erstes Rezept, welches ich allein zubereiten konnte.
Wenn ich damals von der Schule hungrig nach Hause kam und ich Lust auf etwas Süßes hatte, habe ich immer dieses Rezept verwendet. Außerdem habe ich auch gern den Pfannkuchen mit meinem Vater zusammen gemacht, was immer sehr viel Spaß machte. Warum, erzähle ich Euch nachher…


Noch immer ist das folgende Rezept mein Favorit bei den Eierpfannkuchen.

Nun werde ich es Euch auch verraten…

Zutaten (Rezept ist für 2 Personen)

• 2 Eier
• 1 Prise Zucker
• 2 Messerspitzen Salz
• 1 Tasse Milch
• 125 g Mehl

Pflanzenöl zum Braten

Zubereitung
Wenn man möchte, dass die Eierpfannkuchen schön fluffig werden, schlägt man zuerst die Eier gut cremig. Wenn die Eiermasse dickflüssig ist, rührt man nach und nach die restlichen Zutaten der Reihenfolge nach in die Eiermasse hinein.
Man rührt dann so lange, bis ein glatter Teig entsteht.

Wenn der Teig fertig ist, erhitzt man etwas Öl in einer großen Pfanne. Sobald das Öl heiß ist, schaltet man den Herd etwas runter und gibt dann eine halbe Schöpfkelle  Teig in die heiße Pfanne. Sobald die Oberfläche etwas trocken aussieht, den Pfannkuchen wenden. Der Pfannkuchen ist fertig, wenn er mindestens goldgelb gebraten auf beiden Seiten ist. Wenn Ihr möchtet, könnt Ihr ihn aber auch gerne einen Moment länger in der Pfanne lassen, so dass er etwas knuspriger ist.

Zum Wenden gibt es viele Variationen, man kann einen Pfannenwender, eine Gabel, einen Teller oder die am Schluss beschriebene Variante verwenden.

Nach jedem gebratenen Eierpfannkuchen macht man wieder etwas Öl in die Pfanne, so dass der Eierpfannkuchen nicht hängen bleibt oder trocken wird.

Füllungen, Variationen

Den Eierpfannkuchen könnt Ihr nach Herzenslust füllen. Meine Favoriten sind Zucker und Zimt, Nuss- Nougat Creme, Marmelade und Quark mit frischem Obst nach Belieben.



Wenn Ihr es eher herzhaft mögt, lasst den Zucker im Teig weg. Meine Favoriten bei der herzhaften Füllung sind Speck mit Zwiebeln und Champignons überbacken mit Käse (als Auflauf). Ansonsten gibt es noch einige andere Füllungen wie Gemüse, Spargel, Hackfleisch und etliches mehr.

Schwungvolle Wendemethode
Wenn Ihr die Lust verspürt, könnt Ihr gerne mal versuchen, den Eierpfannkuchen mit viel Schwung und ohne Pfannenwender zu wenden. Nur Vorsicht, dass erst ausprobieren, wenn der Pfannkuchen schon fast fertig ist und nicht zu viel Öl in der Pfanne ist, dann gibt es nicht so eine große Sauerei.

Ich habe das früher oft mit meinem Vater geübt. Dabei hatten wir immer sehr viel Spaß, besonders wenn der Pfannkuchen an der Decke hängen geblieben ist. Zum Glück kamen alle Eierpfannkuchen irgendwann auch wieder runter.

In diesem Sinne wünsche ich Euch ganz viel Freude beim Nachkochen und guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen