Montag, 6. November 2017

Kochen und Backen von klein auf in unserer Akademieküche

Fotolia_134704156_Subscription_XL: © JenkoAtaman/fotolia.com


Sich selbst eine Mahlzeit aus frischen Zutaten zubereiten zu können, einen Kuchen aus den Grundzutaten selbst backen, Gemüse der Saison zu kennen, mit allen Sinnen erfahren, welche exotischen Gewürze in Weihnachtsplätzchen stecken, wissen, wie zum Beispiel  Butter hergestellt wird – Kochen und Backen kann richtig spannend sein! Neben den handwerklichen Fähigkeiten, wie Kartoffeln schälen, Gemüse schneiden oder einen Pudding klümpchenfrei rühren, werden auch die Kooperation- und Teamfähigkeit geschult, spielerisch mathematische Fähigkeiten beim Anpassen der Rezepte auf die Gruppengröße und  sprachliche Fertigkeiten gestärkt.

Daher bieten wir für Kinder ab 3 Jahren bis zum Teenageralter Koch- und Backkurse in unserer Akademieküche an. Unsere qualifizierten Kursleiterinnen und Kursleiter bereiten mit großem Engagement und Liebe zum Detail die Kurse vor. Überzeugt Euch bei einem unserer Kurse doch einfach selbst! In nächster Zeit könnt Ihr für Eure Kinder (und Euch) etwa folgende Kurse buchen.

Auch die Geburtstage Eurer Kinder könnt Ihr bei uns mit einem individuellen Koch- und Backkurs feiern! Nähere Infos hält unsere Homepage für Euch bereit!

Darüber hinaus beteiligen wir uns an bundesweiten Aktivitäten, wie etwa dem Projekt „Ich kann kochen!“ der Sarah-Wiener-Stiftung. Hier werden Erzieher und Lehrer zu sogenannten Genussbotschaftern ausgebildet, die in ihren Einrichtungen Kinder zu genussvollem Essen anleiten sollen. 2017 fanden bei uns bereits drei Schulungen statt, weitere werden folgen.

Appetit bekommen? Wie wäre es mit einem feinen Nachtisch mit Milchreis von unserer Kursleiterin Bettina Seydlitz, der in unseren Kinderkochkursen sehr beliebt ist (und auch Erwachsenen schmeckt)?

Feiner Nachtisch mit Milchreis

Zutaten (für 8 Kinderportionen)
1 Liter frische Milch (alternativ laktosefreie Milch oder Mandel-Drink)
1 Prise Salz
280 g Milchreis
3 Esslöffel braunen Vollrohrzucker oder Agavendicksaft (bzw. Zucker)
1 Päckchen Vanille-Zucker, kein Vanillin
1 Teelöffel Bio-Orangenabrieb
3 große, nicht zu weiche Kakis
1/2 Zitrone
100 g Butter (alternativ: Rapsöl)
100 g gehackte Mandeln (alternativ Haselnüsse, Pinienkerne oder Kokoschips)

Zubereitung
Topf mit kaltem Wasser ausspülen und Milch in den Topf geben. 
Milch mit einer Prise Salz aufkochen, Reis dazugeben.
Reis ungefähr 20 - 30 Minuten bei geringer Temperatur ziehen lassen und ab und zu umrühren.
Reis mit Agavendicksaft oder Zucker süßen; Orangenabrieb und Vanillezucker dazu geben, glatt rühren. Milchreis auf Glasschälchen verteilen.

Während der Reis gart:
Halbe Zitrone auspressen. 
Die Kakis waschen, abtrocknen, mit einem Sparschäler zunächst schälen und anschließend in Streifen schneiden (falls vorhanden kann hierzu auch eine  Gemüsespagetti-Maschine verwendet werden). Nun einige Spritzer Zitronensaft über die Kakis geben. 
Nüsse/ Mandeln zusammen mit der Butter, dem Zucker oder dem Agavendicksaft in einer kleinen Pfanne erhitzen; Kakis für ca. 2 Minuten hinzugeben. Das Ganze mit zwei großen Gabeln gut vermischen und anschließend auf die Schälchen mit dem Milchreis verteilen.

Guten Appetit!

Und jetzt seid Ihr dran: Wer mag den Nachtisch ausprobieren und nachkochen? Wer schickt uns ein schönes Foto der Milchreisspeise, das wir dann veröffentlichen dürfen?

Wir freuen uns auf viele Mails! Einfach hier klicken und ein oder mehrere Bilder an die Mail anhängen.

Euer Team der Akademieküche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen