Montag, 20. November 2017

Weihnachtliches Gebäck – Baumstriezel



Die Tage werden kürzer, die Temperaturen gehen langsam in den Minusbereich, die dicken Socken werden ausgepackt und viele bereiten sich auf das Fest der Liebe vor. Die üblichen Fragen kommen auf…. Was schenke ich meinen Liebsten? Was koche ich zu Weihnachten? Welche Plätzchen backe ich dieses Jahr?

Um Euch dabei zu unterstützen, haben wir auch dieses Jahr wieder ein paar tolle Kurse für Euch! Selbst ein italienisches Weihnachtsmenü ist dabei! Lasst Euch überraschen.

Auch ich habe eine besonders leckere Idee für Euch. Vor zwei Jahren habe ich dies das erste Mal auf dem Weihnachtsmarkt gegessen und war sofort hin und weg – Baumstriezel! Wenn Ihr diese schon mal probiert habt, wisst Ihr was ich meine! Am liebsten esse ich sie warm und frisch gebacken. Beim Topping kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen. Ob Schokostreusel, Mandeln, Puderzucker, Krokant oder auch nur Zimt und Zucker – es ist einfach lecker. Probiert es selbst aus, es sieht schwieriger aus, als es ist!

Hier ist das Rezept für Euch:

Zutaten für den Teig (ca. 3 Striezel)
42 g frische Hefe
200 ml Milch
50 g Zucker
500 g Mehl
2 Eier
1 Pck. Vanillezucker
1 Pr. gemahlene Nelken
50 g Butter
Zum Bestreuen: Zucker& Zimt, oder Mandeln, Schokostreusel etc.

Außerdem
Alufolie
Nudelholz (bitte nur aus Holz – sonst schmilzt es)
Auflaufform oder Eierbecher etc.

Zubereitung
Die Milch erhitzt Ihr bitte so lang, bis sie lauwarm ist. Die Hefe zerbröselt Ihr nun in die Milch und damit sie sich nähren kann, gebt Ihr den Zucker hinzu. Das Ganze verrührt Ihr gut und lasst es an einem warmen Ort ca. 10 Minuten stehen, bis sich die ganze Flüssigkeit in Schaum verwandelt hat.



In der Zwischenzeit wiegt Ihr das Mehl ab und vermengt es grob mit den Eiern, Vanillezucker und gemahlenen Nelken. Wenn die Hefeflüssigkeit sich zu Schaum verwandelt habt, gebt Ihr diese zu der Mehl-Eiermasse hinzu und verknetet das Ganze so lang, bis sich der Teig rückstandslos von der Schüssel löst.



Den Hefeteig stellt Ihr nun abgedeckt, für eine Stunde, an die Heizung, damit er gehen kann. Während der Teig geht, bereitet Ihr das Nudelholz vor. Hierfür nehmt Ihr ein langes Stück Alufolie und wickelt es komplett, auch die Griffe, darin ein. Damit der Striezel nicht daran kleben bleibt, könnt Ihr das Nudelholz noch mit etwas Butter bestreichen.



Nachdem der Teig sich mindestens verdoppelt hat, rollt Ihr ihn mit ein wenig Mehl ca. 1 cm dünn aus.  Am besten ist es, wenn Ihr den Teig länglich ausrollt, damit die Streifen länger werden.  Mit einem Messer schneidet Ihr ihn in 2 cm große Streifen. Die Teigstreifen wickelt Ihr überlappend auf das vorbereitete Nudelholz. Die Enden drückt Ihr bitte gut zusammen, sonst lösen sich diese beim Backen.



Die fertig gewickelten Hölzer legt Ihr nun über eine Auflaufform oder über zwei Eierbecher, so dass der Striezel nirgends draufliegt und festbacken kann.
Da mein Backofen recht klein ist, habe ich die Baumstriezel nacheinander vorbereitet und gebacken. So braucht Ihr auch nur ein Nudelholz.
Bevor die Striezel gebacken werden, bestreicht diese noch mit zerlassener Butter und bestreut sie nach Belieben. Ich habe Zucker und Zimt genommen, da der Zucker im Backofen schön kristallisiert und Ihr somit eine leckere Zuckerkruste bekommt.



Den Striezel gebt Ihr dann bei 180°C in den vorgeheizten Backofen (Umluft) für ca. 20 Minuten. Während er backt, könnt Ihr ihn wenden und ggf. weiter mit Butter bepinseln und mit Zucker bestreuen.



Nach 20 Minuten nehmt Ihr den Baumstriezel aus dem Backofen und lasst Ihn kurz abkühlen, sonst verbrennt Ihr Euch die Finger! Nach paar Minuten könnt Ihr vorsichtig den Striezel von dem Alu-Nudelholz lösen. Zum Servieren bestreut Ihr ihn nochmals etwas und ich empfehle ihn warm zu vernaschen, denn da schmeckt er einfach vorzüglich!

Ich wünsche Euch einen tollen Genuss und eine schöne Vorweihnachtszeit!

Habt Ihr noch eine Idee, mit was man die Striezel bestreuen könnte?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen