Montag, 18. Dezember 2017

Weihnachtliche Cremes – Gastbeitrag von Susanne Köhl

© nesavinov/fotolia.com


Die ersten Kerzen auf dem Adventskranz brennen, der Nikolaus hat bereits die Stiefel gefüllt und der erste Schnee ist auch schon gefallen. Der weihnachtliche Duft weht einem von überall her entgegen. Was kann es da Besseres geben, als sich mit ebenso leckeren Dingen zu beschäftigen? Daher stelle ich Euch heute zwei Cremes vor, die als Nachtisch auf Eurer festlichen Tafel nicht fehlen sollten.

Spekulatiuscreme
80 g Gewürzspekulatius
300 g Naturjoghurt
1 EL Zucker
etwas gemahlener Zimt
125 g Mascarpone
200 ml Sahne

Zubereitung
Die Gewürzspekulatius fein bröseln, bis es fast ein Pulver ist. Das geht am Besten mit zwei Gefrierbeuteln und einem Nudelholz. Joghurt, Zucker, Zimt mit einem Schneebesen glattverrühren. Dann die Mascarpone dazugeben und ebenfalls glatt rühren. Die Sahne steif schlagen und unterheben. Den fein zerbröselten Gewürzspekulatius unterrühren.

Lebkuchencreme
250 g Mascarpone
250 g Magerquark
3 EL Zucker
2 TL Lebkuchengewürz (ich hatte das von Osman-Gewürze, sehr lecker)
1 TL gemahlener Zimt
200 ml Sahne

Zubereitung
Magerquark mit Zucker und Zimt zu einer glatten Masse verrühren. Anschließend erst die Mascarpone hinzu geben, danach das Lebkuchengewürz. Die Sahne steif schlagen und unterheben.

Wer mag, kann nach Belieben Sauerkirschen, Schokoraspel oder zerbröselte Lebkuchen (z.B. Sterne, Herzen, Brezeln mit Schokoglasur) unterziehen.

Probiert selbst aus, was Euch am besten schmeckt.

Beide Cremes können entweder sofort serviert oder am Vortag zubereitet werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen