Montag, 29. Januar 2018

Leckerer chinesischer Reisnudelsalat mit Hackfleisch



Salat esse ich wahnsinnig gerne. Am liebsten Nudel- oder Gurkensalat, jedoch wird das auf Dauer auch irgendwann langweilig und ein neues Rezept muss her.
Ich habe in einem der Chinesisch-Kochkurse in der Akademieküche einmal einen wahnsinnig leckeren Glasnudelsalat zubereitet und fand den so grandios, dass ich ihn schon etliche Male zu Hause nachgemacht habe. Das Rezept habe ich mit der Zeit ein wenig abgeändert und möchte es Euch natürlich nicht vorenthalten. Es eignet sich optimal, wenn Ihr eingeladen seid und mal etwas besonders zum Essen mitbringen möchtet.

Chinesischer Reisnudelsalat mit Hackfleisch
Das Beste an diesem Rezept ist, dass der Salat nicht nur super lecker schmeckt, sondern auch noch schnell zubereitet ist und Ihr diesen immer etwas variieren könnt.

Zutaten (Rezept für 4 Portionen)
• 250 g Reisnudeln
• 500 g Hackfleisch
• 4 Frühlingszwiebeln, je nach Geschmack auch gern mehr oder weniger
• 1 Gurke
• 100 ml milder Essig
• 5 EL Soja-Soße
• 3 EL Sesamöl
• 3 EL Honig
• 2 TL Zucker
• Saft einer halben Limette
• Salz
• Pfeffer
• Öl zum Braten

Zubereitung
Für das Dressing verrührt Ihr bitte Essig, Soja-Soße, Sesamöl, Honig, Zucker und  Limettensaft so lange, bis der Honig sich mit dem Rest vermischt hat. Wenn alles gut vermengt ist, schmeckt Ihr es mit Salz und Pfeffer ab. Falls es Euch noch ein wenig zu herb oder zu sauer sein sollte, könnt Ihr etwas Zucker hinzu tun und stellt es erstmal zur Seite, wir brauchen es gleich.



Jetzt erhitzt Ihr etwas Öl in einer Pfanne und gebt das Hackfleisch in die Pfanne, sobald das Öl richtig heiß ist. Dies merkt Ihr daran, indem Ihr einen trockenen Holzlöffel kurz in die Pfanne stellt. Das Öl ist heiß, sobald sich kleine Blubberbläschen um den Holzlöffel bilden.

Nun bratet Ihr das Hackfleisch kräftig an. Währenddessen könnt Ihr Wasser in einem Topf aufsetzen. Wenn das Wasser kocht, gebt Ihr bitte etwas Salz und die Reisnudeln hinein und lasst sie ca. 4 Minuten kochen. Gießt nach dieser Zeit bitte das restliche Wasser weg. Damit die Nudeln einen richtig guten und kräftigen Geschmack bekommen, gießt bitte ¾ des Dressings hinein. So können diese das Dressing gut aufnehmen und sie schmecken gleich viel besser.  Nun zurück zum Hackfleisch… Wenn dieses gut angebraten ist, stellt Ihr es zur Seite und lasst es  abkühlen.
Als weitere Salateinlage habe ich mich für Frühlingszwiebeln und Gurke entschieden. Die Gurke schält Ihr bitte und halbiert diese. Die halbe Gurke viertelt Ihr noch einmal, sodass Ihr schmale Gurkenstreifen bekommt. Die Streifen schneidet Ihr dann zu kleinen Dreieckchen und gebt diese den abgekühlten Reisnudeln hinzu.



Anschließend wascht Ihr die Frühlingszwiebeln und macht, falls etwas daran sich matschig anfühlt, dieses weg, da wir die ganze Frühlingszwiebel verwenden. Wenn Ihr das gemacht habt, schneidet Ihr die Zwiebel in kleine Ringe und gebt sie zu den Nudeln.



Jetzt ist der leckere Salat auch schon fast fertig. Wenn das Hack gut abgekühlt ist, fügt Ihr es den Nudeln hinzu und anschließend noch das restliche Dressing. Nur noch gut vermengen und fertig ist Euer chinesischer Reisnudelsalat.

Ich wünsche Euch einen guten Appetit!

Was sind Eure Variationen von diesem Salat? Ich freue mich auf Eure Antworten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen