Montag, 26. März 2018

Salate im Glas – das optimale Mittagessen für´s Büro



Ihr kennt das sicherlich: Ihr habt mittags Hunger und möchtet Euch etwas Gesundes gönnen, jedoch fehlt Euch die Zeit, aufwändig Essen vorzubereiten und Ihr habt keine Möglichkeit, oder keine Lust, Euch etwas zu kaufen. Dann können wir Euch unsere beiden Kurse „Pausensnacks für Unterwegs“  (R216140) und „It´s lunch time“ (R215010) ans Herz legen. Die in den Kursen vorgestellten Gerichte sind schnell und einfach vorzubereiten und dabei auch noch gesund und lecker.

Zum anderen möchte ich Euch heute aber auch ein Rezept für einen Tomaten-Mozzarella-Salat aus dem Glas vorstellen. Das Besondere an diesem Rezept ist, dass Salate im Glas nicht nur schnell vorzubereiten, sondern im Kühlschrank bis zu fünf Tage haltbar sind. Bei der  Haltbarkeit war ich zunächst sehr skeptisch, aber die Salate sind durch den luftdichten Verschluss wirklich lange haltbar und der grüne Salat ist sogar nach fünf Tagen noch knackig. Ihr könnt diese Salate also wunderbar für die gesamte Woche vorbereiten.

Tomaten-Mozzarella-Salat mit Kräuterbutter-Croutons
 
Zutaten (Rezept für 1 verschließbares Glas Inhalt 0,5l)
  • ca. 150 g Tomaten
  • ½ Mozzarella
  • ½ Brötchen
  • etwas Kräuterbutter
  • 2 EL Balsamico-Essig
  • 2 EL Olivenöl
  • getrocknetes Basilikum
  • Pfeffer
  • Salz
  • nach Bedarf Knoblauch

Zubereitung
Bei den Salaten im Glas ist die Schichtung das Wichtigste. Um die Haltbarkeit und die Knackigkeit zu gewährleisten, füllt unbedingt zunächst das Dressing in Euer Glas bevor Ihr den Salat beziehungsweise das Gemüse dazu gebt. Hierfür eignen sich besonders Tomaten, Gurken, Zwiebeln, Radieschen, Mais, Paprika, Spargel und ähnliches. Danach kommen gekochte Zutaten wie Nudeln, Couscous oder Reis in das Glas. Die nächste Schicht kann dann aus Blattsalat oder ähnlichem bestehen; diese Zutaten sollten erst kurz vor dem Verzehr Kontakt mit dem Dressing haben, damit sie nicht zerdrückt werden. Brot-Croutons, Käse, Mozzarella, Nüsse, Fleisch oder Avocado bilden schließlich die oberste Schicht.
 
Bei meinem Tomaten-Mozzarella-Salat mit Kräuterbutter-Croutons sehen die Schichten so aus:
1. Schicht: Balsamico-Dressing
2. Schicht: Tomaten
3. Schicht: Mozzarella
4. Schicht: Kräuterbutter-Croutons
 


Für die erste Schicht rührt Ihr bitte Balsamico-Essig, Olivenöl, etwas Zucker, getrockneten Basilikum und nach Bedarf etwas Knoblauch zusammen und schmeckt das Dressing mit Salz und Pfeffer ab. Wenn es noch etwas zu sauer sein sollte, könnt Ihr etwas Zucker hinzufügen. Für die nächste Schicht wascht Ihr die Tomaten, entkernt diese und schneidet sie in mundgerechte Stücke. Dann legt Ihr diese in das Glas. Danach schneidet Ihr den  Mozzarella in kleine Würfel und gebt diese ebenfalls ins Glas. Zum Schluss bestreicht Ihr ein halbes Brötchen mit Kräuterbutter und gebt es, wenn Ihr möchtet, für 5 Minuten bei 180°C kurz in den Backofen oder toastet es, sodass die Croutons nachher schön knusprig sind. Das Brötchen schneidet Ihr nun auch in kleine Würfel und füllt sie in das Glas.

Guten Appetit!

Was sind Eure Salatideen? Welchen Salat esst Ihr am Liebsten?
Ich freue mich auf Eure Kommentare!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen