Montag, 19. März 2018

Vielfalt viel Wert - Begegnungsfest für ALLE



Um euch direkt mitten ins Geschehen zu führen, möchten wir einen kleinen Einblick in unsere Arbeit geben: heute rund um unser Fest „Vielfalt viel Wert – Begegnungsfest für ALLE“, veranstaltet 2017 im Rahmen der einander.Aktionstage, der Veranstaltungsplattform des Mannheimer Bündnisses für ein Zusammenleben in Vielfalt.

Ganz kurz zum Hintergrund:
Das Mannheimer Bündnis ist ein Zusammenschluss von Institutionen und Akteuren, die sich gegen Herabsetzung und Diskriminierung positionieren und sich für ein respektvolles Zusammenleben in Vielfalt einsetzen. In einem bestimmten Zeitrahmen finden jährlich die sogenannten einander.Aktionstage statt.

Die Mannheimer Abendakademie ist Mitglied des Bündnisses – und 2017 konzipierten wir eigens dafür eine Großveranstaltung. Unser 'simpler' Wunsch war, verschiedene Gruppen bei uns zusammenzubringen und miteinander zu feiern. Jeder sollte sich mit einem Beitrag oder einem kleinen Interview auf der Bühne präsentieren und natürlich musste für reichlich Essen und Trinken gesorgt werden.

Dabei waren …
… als Bündnispartner: Duha e.V.-Verein für soziale Dienste- (Musikbeitrag) // Freundeskreis Asyl Karlsruhe e.V. (Musikbeitrag) // Bewohnerverein Jungbusch e.V. mit kulinarischen Spezialitäten aus dem Internationalen Frauentreff Jungbusch // FORUM der Jugendkulturen, vertreten mit Breakdance durch das Künstlerkollektiv True Roking Soul // Eritreischer Verein Mannheim e.V. mit einer Kaffeezeremonie // Refugee Radio Rhein-Neckar // Migrationsbeirat Mannheim //

Silke Hauck beim Soundcheck
… weitere Gäste: Folkloretanzgruppe Motif-Sanat Mannheim e.V. // Gemeindediakonie Mannheim (Moderation) // Chor der Lebenshilfe Mannheim e.V. und ABB // Café U1 // Modenschau der Assalam Arabisch-Schule // Kurdisches Volkshaus e.V. Mannheim (Musikbeitrag) // Kinder-Mit-Mach-Zirkus Hallöchen // Special Guest: die Sängerin Silke Hauck – und als spontane Überraschungsgäste schauten die Mannheimer Streetdancer Joanna Blum und Mr. Quick vorbei!!

Bis zur letzten Minute suchten wir nach einem passenden – oder zumindest zufriedenstellenden – Titel. Deshalb starten wir auch hier mit einer Quizfrage :-)
Wie veranstalte ich ein Fest für alle, ohne im Einzelnen zu benennen, wer mit "alle" gemeint ist?

Wir haben viel überlegt, auch mit unseren Bündnispartnern, wie wir Begriffe wie „Integration“, „Inklusion“, „Kulturen“ umgehen können, um nicht gerade dadurch doch wieder auszugrenzen. Eine Zeitlang bastelten wir auch an Symbolen und versuchten vielleicht sogar ohne Sprache auszukommen. Letztlich entschieden wir uns dafür, ALLE in Großbuchstaben zu setzen und nannten das Ganze „Vielfalt viel Wert – Begegnungsfest für ALLE“.


Das Ergebnis war eine Veranstaltung, die ein paar hundert Menschen bei uns zusammenbrachte:
Am Samstag, den 7. Oktober 2017 wurden in unserem Foyer Spezialitäten aus 12 verschiedenen Ländern angeboten und über 100 Mitwirkende brachten mit 16 Programmpunkten drei Stunden Action auf die Bühne. Der Bogen spannte sich von Hip Hop bis Folklore, begleitet von Kurzinterviews mit Akteuren. Für Kinder gab es einen kostenlosen Mitmach-Zirkus und als Stargast aus der lokalen Szene setzte Silke Hauck einen glanzvollen Schlusspunkt. Wir moderierten zu dritt, Jugendliche aus unseren Deutschkursen filmten die Veranstaltung. Wir danken an dieser Stelle dem Offenen Kanal Ludwigshafen, die uns freundlicherweise Kameras zur Verfügung gestellt haben. Im Offenen Kanal wird auch der komplette Beitrag über unser Fest zu sehen sein. Wenn wir den Termin genannt bekommen, teilen wir ihn hier mit. Hier kommt aber erstmal der Trailer:


Für unser gesamtes Team war es ein Kraftakt, der wochenlang vorbereitet wurde. Und wenn dann am Tag X so viele Menschen zusammen feiern und am Ende alle glücklich sind, machen wir es immer wieder gern – denn es ist uns ja ein wirkliches Anliegen: Wir machen Angebote für ALLE!

In zwei Wochen melden wir uns wieder mit einem Beitrag der Kunsthistorikerin
Dr. Pamela Pachl zu ihrem Kurs Vincent van Gogh in VR (Virtual Reality).

Bis dahin macht’s gut!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen