Montag, 15. Oktober 2018

Kunst für alle

Was ist Inklusion?
Inklusion bedeutet: Alle gehören dazu.
Inklusion muss gelebt werden!
Wie kann Kunst inklusiv gemacht werden?
Darüber haben sich mehrere Personen und Institutionen Gedanken gemacht.
  • Das sind der Mannheimer Kunstverein e.V. , vor allem Dr. Friedrich W. Kasten (stellvertretender Vorsitzender) und Dr. Martin  Stather (Ausstellungsleiter), der die Führung gemacht hat.
  • Der Gehörlosenverein Mannheim e.V., vor allem der Vorsitzende Herr Peter Oedingen.
  • Die Beauftragte der Stadt Mannheim für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Ursula Frenz.
  • Die Mannheimer Abendakademie und Volkshochschule, vor allem Gerhard Steinbach.

Die Idee war: Eine Führung durch eine Ausstellung für Hörende und Nicht-Hörende.
Der Kunstverein hat die Ausstellung.
Der Titel ist „ZOOM!“ – junge Künstler aus Thüringen stellen ihre Werke aus
Der Gehörlosenverein hat die Kontakte zu den Nicht-Hörenden.
Die Beauftragte der Stadt half bei der Gebärdensprachdolmetscherin und hat viele Kontakte zu Interessierten.
Die Mannheimer Abendakademie hat die mobile FM-Anlage. Damit können Menschen mit Hörgerät oder CI mithören.
Am 10. Oktober trafen sich dann mehr als 20 Menschen. Hörende und Nicht-Hörende.


Herr Stadter machte eine sehr unterhaltsame Führung mit viel Hintergrundinformationen zu den Künstlern und ihren Bildern.
Evelyn Sternberger, die Gebärdensprachdolmetscherin, hat sehr lebhaft und ausdrucksstark gebärdet. Auch für Hörende war es ein Erlebnis ihr zuzusehen.

Es gab viele Bilder zu sehen, aber auch Installationen und Plastiken. Dies alles zu beschreiben würde wirklich den Rahmen dieses Blogs sprengen. Das letzte Exponat der Ausstellung war eine Installation zum Mitmachen. Jeder der wollte konnte noch Schwalbennester modellieren.

Wir können nur empfehlen diese Ausstellung anzusehen.

Euer Gerhard
vom

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen