Montag, 12. November 2018

100 Jahre Wahlrecht für Frauen in Deutschland




Liebe Leserinnen und Leser,

HEUTE exakt auf den Tag vor 100 Jahren wurde in Deutschland das Wahlrecht für Frauen eingeführt. Seit dem 12. November 1918 dürfen Frauen in Deutschland wählen.

Dieses Recht wurde gegen nicht unerhebliche Widerstände von Männern UND Frauen(!) eingefordert und erkämpft. Sahen doch viele die Frau von Natur aus auf den familiären Bereich begrenzt, wo Politik angeblich nichts zu suchen hatte.

Hedwig Dohm bemerkte zwar bereits 1850 „Menschenrechte haben kein Geschlecht“, aber es sollte noch weit über ein halbes Jahrhundert dauern, bis das Frauenwahlrecht gesetzlich verankert wurde...

Am 19. Januar 1919 fanden die ersten Wahlen statt, an denen Frauen mitwählen und auch kandidieren durften.

Als erste Frau im  deutschen Parlament sprach die Sozialdemokratin Marie Juchacz die heute oft zitierten Worte:

"Ich möchte hier feststellen..., dass wir deutschen Frauen dieser Regierung nicht etwa in dem althergebrachten Sinne Dank schuldig sind. Was diese Regierung getan hat, das war eine Selbstverständlichkeit: sie hat den Frauen gegeben, was ihnen bis dahin zu Unrecht vorenthalten worden ist."
Marie Juchacz 19.2.1919

„Was haben 100 Jahre Frauenwahlrecht und 70 Jahre verfassungsmäßig garantierte Gleichberechtigung erreicht?“ Dieser Frage gehen wir in unserer Kooperationsreihe forum mannheim noch bis April 2019 in monatlichen Vorträgen nach.

Den heutigen Jahrestag möchten wir jedoch ebenfalls gebührend begehen!

Schon um 15 Uhr gibt es bei uns im Saal den Vortrag „Der Kampf um das Frauenwahlrecht in Deutschland“. Von den Anfängen im 19. Jahrhundert bis zur Erlangung des Wahlrechts 1918 stellt Dr. Gudrun-Christine Schimpf Motive, Akteurinnen und Widersacher vor.

Abends steigt dann im Foyer ab 19 Uhr unsere „Wahlparty“!



Wir haben auch hier ein paar Infos zur Geschichte des Frauenwahlrechts und besonders zur Vorreiterin Hedwig Dohm, aber wir weiten das Thema aus auf Gleichberechtigung und politisches Mitspracherecht. Es gibt außerdem eine Cocktail- und Sektbar, Musik- und Tanzbeiträge und – der Eintritt ist frei!

Ihr habt es gelesen: Diese Veranstaltung ist nicht nur für Frauen! Und: Wir freuen uns, wenn ihr festliche Kleidung tragt. Also – egal ob Männlein oder Weiblein – macht euch auf, kommt vorbei und lasst uns feiern!

Wir sehen uns






P.S. Noch etwas: Frauen dürfen wählen – und sie sollten es auch tun. Denn wie die Schriftstellerin, Philosophin und Feministin Simone de Beauvoir richtig sagt: "Frauen, die nichts fordern, werden beim Wort genommen - sie bekommen nichts."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen