Montag, 19. November 2018

Gastbeitrag von Rita Fehst

Rita Fehst ist Gesundheits- und Ernährungsberaterin und bietet Vorträge zu verschiedenen Gesundheitsthemen in der Abendakademie an.
Hier ihr Tipp für die Winter- und Erkältungszeit: Mutters Hühnersuppe - der Klassiker, nicht nur bei Erkältung.

Wissenschaftler haben bestätigt, dass der Inhaltsstoff Cystein (eine Aminosäure) in der frisch zubereiteten Suppe entzündungshemmend und abschwellend wirkt. Also ideal bei Infekten der oberen Atemwege. Aber sie kann noch mehr: Der Magen freut sich über die Wärme. Die Inhaltsstoffe regen ihn an, seine Säfte zu bilden. Kollagen, für Haut und Haare, sowie Zink und Eisen finden sich ebenfalls in der Suppe. Frische Suppen streicheln die Seele und sorgen für eine wohliges, heimeliges Gefühl. Deshalb hier nun für die kommende Herbst- und Winterzeit mein oft gekochtes und von all meinen Lieben gern gegessenes Rezept für eine leckere, gesunde Hühnersuppe.


Zutaten:
1 Suppenhuhn ca. 2200 g, mit Hühnerklein von guter Qualität
Suppengemüse wie Karotten oder Pastinaken
1 Zwiebel
1 daumengroßes Stück Ingwer
6 Pfefferkörner, 6 Wacholderbeeren
Petersilie mit Stängel und Salz

Zubereitung:
Suppengemüse vorbreiten.
Zwiebel mit Schale halbieren und in ein wenig Fett anbräunen (mit der Schnittfläche nach unten legen).
Ca. 6 Liter kaltes Wasser mit dem Huhn, Gewürzen und Zwiebel (die Schale sorgt für eine schöne Farbe der Suppe) aufsetzen.
Nach dem Aufkochen bei geöffnetem Deckel leicht simmern lassen.
Schaum mit der Kelle abnehmen. Nach einer Stunde die schon weichen Hühnerbrüste heraustrennen, diese kann man dann für ein Frikassee oder einen Salat verwenden. Alles andere bleibt in der Brühe. Die Suppe mindestens zwei Stunden weiter köcheln lassen, damit möglichst viele gute Nährstoffe aus dem Fleisch und den Knochen gelöst werden. Auf ca. 4 Liter einköcheln lassen.
Suppe durch ein Sieb gießen, welches mit einem Küchentuch ausgelegt ist (Klären).
Das Gemüse in die Suppe geben und garziehen lassen.
Weitere Einlagen nach Geschmack: Reis, Glasnudeln, Gemüse, Kräuter, Pfannkuchenstreifen (als Flädlesuppe).
Wer weniger Hühnersuppe kochen möchte, reduziert einfach die Zutaten.
Wichtig ist nur das lange Auskochen!


So erhält man eine gesunde, schmackhafte Suppe, die im Kühlschrank aufbewahrt über einige Tage verbraucht werden kann. Gut schmeckt sie auch schon zum Frühstück, wie es in vielen asiatischen Ländern schon seit Jahrhunderten  zu einem gesunden Tagesanfang gehört.

Traditionelle Ernährung, wie ich sie in meiner Kindheit auf dem Bauernhof erleben durfte, fand ich jahrelang als überholt, altmodisch. Die moderne Zeit überflutet uns mit Informationen, was gesund ist und was gemieden werden sollte.
Mit der Zeit jedoch - und auch als einige gesundheitliche Probleme sich einstellten - besann ich mich auf Mutters Kochkünste. Die gute Suppe war ein fester Bestandteil unserer Ernährung. Damit hat sie die Bäuche von uns fünf Kindern erstmal voll bekommen - und außerdem Erkältungen gut abfangen können.
Sie tut gut, wärmt, sättigt und gibt uns Nährstoffe.

Eure
Rita Fehst

Mein nächster Kurs in der Abendakademie: Alte Hausrezepte & Heim-Apotheke - welche von Omas Hausmitteln wirklich helfen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen